Rezept - Himbeer-Pfirsich Pull-Apart Kuchen | The Nina Edition


Manchmal muss es eine schnelle Idee mit Wow-Effekt sein. Da ist es dann auch erlaubt, einwenig nachzuhelfen. Ich habe diesmal auf selbst gemachten Hefeteig verzichtet und mir so die Zeit des Gehen-Lassens gespart. Ich finde, es hat dem Geschmack keinen Abbruch getan, also warum es sich nicht auch mal einfach machen?


Pull-Apart-Cakes waren ja eine Zeit lang in aller Munde. Zumindest in der Bloggerwelt waren sie nach Erscheinen der LECKER Sonderausgabe 03/2013 quasi Standardrepertoire. Ausserhalb der Bloggerwelt, quasi im Leben 1.0 sind sie allerdings noch Neulinge und entlocken Wow-Rufe und Fragen nach dem Entstehen. Ich hatte lange Zeit Skrupel und habe mich nicht wirklich an sie herangewagt, dabei sind sie wahnsinnig einfach in der Umsetzung. Versprochen!


Man nehme: (für eine Kastenform)
  • 1 Bergpfirsich
  • 1/2 Schale Himbeeren
  • 1 Rolle Hefeteig aus dem Kühlregal
  • 1/2 Glas Aprikosenmarmelade
  • 1 EL Wasser
  • 30 g Puderzucker
  • etwas Butter

Los geht's!

  1. Hefeteig aus dem Kühlschrank nehmen und 30 Minuten ruhen lassen. Form fetten.
  2. Ofen auf 180° C vorheizen. Ein Stück Backpapier bereit legen.
  3. Himbeeren und Pfirsich waschen. Pfirsich entkernen und in kleine Würfel schneiden. 
  4. Hefeteig nach den 30 Minuten Wartezeit ausrollen und mit der Marmelade dünn bestreichen.
  5. Obst darauf verteilen.
  6. Teig nun in Rechtecke schneiden, entsprechend der Größe der Form.
  7. Die Rechtecke dann schon einmal in Grüppchen stapeln. 
  8. Die Kastenform hochkant stellen und die Teigstapel hinein stellen. So fortfahren bis die Form gut aber nicht zu eng gefüllt ist. Mit etwas Butter "beflocken".
  9. Bei 180° C ca. 40 Minuten backen. Nach etwa 10 Minuten mit Backpapier abdecken. Garprobe besonders in der Mitte unten nicht vergessen.
  10. Kuchen nach dem Herausnehmen mindestens 30 Minuten abkühlen lassen und dann aus der Form lösen. 
  11. Wasser mit Puderzucker vermischen und auf dem Kuchen verteilen. Bis zum Servieren Kaltstellen. 
Rice Baking Tray

Die süße Kastenform ist übrigens von Rice und wurde mir vom Online Shop La Fissima *klick* zur Verfügung gestellt. Sie eignet sich wunderbar für einen kleinen Geburtstagskuchen. So konnte ich statt Hingucker Cupcakes auch einmal einen Kuchen hübsch verpackt verschenken. Bei La Fissima findet Ihr alle einschlägigen Marken wie Rice, Green Gate und Co. Besonders gut gefallen mir die Produktkategorien wie z.B. Küchenliebe, Tischträume, Schilderwald oder Bettgeflüster. Also schaut doch mal bei Eurer Suche nach dem Blogger-gehypten Traumprodukt beim nächsten Mal bei La Fissima vorbei. Es lohnt sich!


Habt Ihr Euch schon an einen Pull-Apart-Cake herangewagt?


Share your thoughts :

Ich freue mich über jeden Kommentar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://www.theninaedition.de/p/legal-notice.html und in der Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de


Credits

 

Domain über Kleidung.com